Erstmals darf ich euch herzlich auf meiner Homepage begrüßen! Ich bin Peter, 34 Jahre alt, komme ursprünglich aus Mödling und wohne nun seit ein paar Jahren in Maria Enzersdorf. Im Jahr 2014 habe ich selbst meine große Liebe geheiratet. Mitte 2017 war es nun soweit und unsere Tochter hat das Licht der Welt erblickt und füllt seit dem her gehörig unseren Alltag. 

 

Fotografieren hat mich immer schon fasziniert! Besondere Momente und Emotionen festzuhalten macht mir großen Spaß.

 

Geprägt durch meinen Vater, der schon immer leidenschaftlich gerne fotografiert hat, hat mich das Fotografieren von früh an begeistert. So habe ich mich langsam weiterentwickelt, mich gesteigert und diverse Kameras und Objektive ausprobiert, bis ich auch die ersten Schritte in der Studiofotografie gewagt habe. Da meine Neugier und Wissensdurst keine Grenzen kannte, verschlang ich in kürzester Zeit viele Fotobücher, besuchte Workshops, kaufte mir Video-Trainings und machte natürlich unglaublich viele Fotos von allem was mir vor die Linse kam. Auch heute ist mir Weiterbildung sehr wichtig und ich versuche jede Woche etwas dazuzulernen.

 

Über die Zeit entwickelte ich zunehmend die Begeisterung für Menschen als Motiv. Ich begann alle Freunde zu fotografieren, die sich dazu bereit erklärten, und jede Veranstaltung, Feier oder ähnliche Gelegenheit zu nutzen um Erfahrungen zu sammeln. Als mich wenig später ein befreundetes Paar fragte, ob ich ihre Hochzeit fotografisch begleiten könnte, wurde endgültig meine Leidenschaft für die Hochzeits-Fotografie entfacht. Möglichst im Hintergrund zu agieren und allzeit bereit zu sein ist eine spannende Herausforderung auf jeder Hochzeit. So überlasse ich den Paaren bzw. deren Gästen ihre Momente und halte diese möglichst unauffällig für die Ewigkeit fest. Oft werde ich nachträglich gefragt, wie ein bestimmtes Foto entstanden sei, da ich zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht wahrgenommen wurde. Dies freut mich natürlich besonders, da mein Ziel, zu dokumentieren, ohne die Gelassenheit und Spontanität der Situation zu zerstören, somit erreicht wurde.

 

Neben großen Aufträgen für Hochzeiten, die lange Vor- und Nachbereitung benötigen, freue ich mich auch über kurzfristigere Fotoaufträge in meinem kleinen (aber feinen) Fotostudio, oder auch an der frischen Luft. In einer lockeren Atmosphäre können wir so gemeinsam zum Beispiel das perfekte Bewerbungsfoto machen oder ein Familienfoto für die Weihnachtskarte, auf dem einmal wirklich alle in die Kamera lächeln.

 

Natürlich habe ich neben meiner großen Leidenschaft noch andere Interessen. Liebend gerne verschaffe ich mir einen Ausgleich mit diversen Sportarten – sei es Basketball, Laufen, Rad und Ski fahren, Fitnesscenter, Volleyball, oder Schwimmen - oder verbringe Zeit mit meiner Frau und unseren Freunden, die noch immer manchmal als Fotomodelle herhalten müssen. Wenn das Wetter es zulässt  findet man uns in den Bergen rund um Mödling, am Teich liegend oder um den Golfplatz laufend. Wir verreisen auch gerne, sowohl in Europa als auch zu ferneren Zielen, auch wenn sich unsere Reisezeit hochzeitsbedingt eher in den Winter verschoben hat.   

 

Zum Abschluss noch einmal zurück zum Fotografieren und ein kurzes Wort zu meiner Ausrüstung: in Sachen Kamera habe ich mich für Canon entschieden und fotografiere mit einer 5D Mark III und natürlich mit allen für mein Spezialgebiet notwendigen Objektiven. In meinem Studio mit diversen Hintergründen, Blitzsystemen und Lichtformern wird die Ausrüstung ständig erweitert und verbessert. Außerdem ist ein Teil meiner Studioausrüstung mobil und mit kleineren transportablen Hintergrundmodulen kann ich das Studio auch an anderen Orten aufbauen.

 

Mich würde es sehr freuen, wenn euch meine Arbeit gefällt. Jeder Auftrag, sei es eine Hochzeitsreportage, ein Bewerbungsfoto oder das große Familienshooting ist eine Ehre für mich und ich freue mich immer über das Vertrauen.  Falls ihr Fragen zu meiner Person, Ausrüstung oder Arbeit habt, oder ihr einfach über Fotografie plaudern wollt könnt ihr euch jederzeit per eMail an mich wenden, oder ein Kommentar auf meiner Facebook-Seite hinterlassen!

 

Liebe Grüße,

Peter 

Fotograf Peter Michalski Mödling

Über mich...

Startseite > Über mich